Loading...

Amateurfunk


Oberlausitzer Amateurfunktreffen findet 2021 nicht statt

Leider lässt die Covid-Pandemielage im Landkreis Bautzen 8 Wochen vor dem geplanten Termin
(24.Juli 2021) keine Alternativen zur Absage zu:

Dauerhafte Abstandsregel
Die Abstandsregel von 1,5m wird 2021 in keinem aktuellen Stufenplan perspektivisch aufgehoben.
Sie lässt sich ab ca. 30 Teilnehmer nicht mehr in den Räumen der Baude sicherstellen.
Für eine Außenveranstaltung sind entsprechende Flächen mit Regenschutz dieses Jahr noch nicht verfügbar.

Wegfall Sachsenrundspruch
Für das wochenweise Schieben des Termins, bis ein realisierbares Hygienekonzept mit dem Gesundheitsamt
in Bautzen möglich wird, fehlt mit dem Wegfall des Sachsenrundspruches leider die wichtigste Nachrichtenplattform. Online-Alternativen und eMails werden von den Teilnehmern der Vorjahre nur in stark eingeschränktem Umfang regelmäßig genutzt.

24. Mai 2021
Frank
DL5DSB




27. Oberlausitzer Amateurfunktreffen

Trotz leichten Regens zum Beginn am 22.08.2020 10:00 Uhr haben sich über den Tag verteilt insgesamt 32 Teilnehmer in die Teilnehmerlisten eingetragen. Die Mittagspause ist, dem dann kräftigeren Regenschauern geschuldet, etwas länger ausgefallen.
Ein Mini-Flohmarkt fand nur in der Werkstatt statt.

Die angesprochenen 3 Technikthemen werden in dem gewohnten Service der Vorjahre, per eMails und im Download von dieser Seite, aufbereitet und hier in Beispielen dargestellt.
Bitte habt noch etwas Geduld dafür. Da wir keine Präsentationen vorbereitet hatten, dauert die Zusammenstellung etwas länger.

Hier kann man schon die Zusammenfassung von Gerald DG5VG zum FT8-Betrieb öffnen und auch runterladen.

Danke für die Hinweise zur mechanischen Verbesserung des erweiterten Spiderbeams. Es hat sehr gut funktioniert. Den Sturm am letzten Mittwoch hat er klaglos überstanden.

Die Antennenkombination für den Bergfunk bleibt noch einige Wochen im Vorgarten der Baude stehen und kann durch Inhaber einer Amateurfunklizenz frei genutz werden. Ihr könnt N-Stecker anschließen. Bitte achtet auf die Gartenpflanzen und bringt die Folienabdeckung nachher wieder an.
Wir freuen uns über Anregungen und Meinungen dazu.